Baltikum: Lettland & Estland

Stationen:
Riga – Tartu – Peipussee  – Tallinn

Besuch der Kriegsgräber-/Gedenkstätten:
Riga, Saldus/Frauenburg, Riga Beberki, Rumbula, Bikernieki, Tartu (Dorpat), Jöhvi, Tallinn-Maarjamäe (Reval-Marienberg)

Tag 1: Flug nach Riga

Um 08.50 Uhr startet Ihr Flieger in Berlin-Tegel, der Sie in Lettlands Hauptstadt Riga bringt. Bei einer Stadtführung entdecken wir die Hansestadt Riga, die größte Stadt des Baltikums. Später besuchen wir die Gedenkorte Bikernieki und Rumbula. Anschließend fahren wir gemeinsam zu unserem Hotel, in dem wir die ersten zwei Nächte verbringen werden.

Tag 2: Riga – Saldus

Heute fahren wir zum Soldatenfriedhof Saldus (Frauenburg) und besuchen nach unserer Rückkerhr in Riga den Friedhof Beberki.

Tag 3: Riga – Tartu

Am dritten Tag verlassen wir Riga und fahren weiter nach Tartu/Dorpat in Estland, wo wir das neue Nationalmuseum besichtigen werden. Schließlich erreichen wir unser Hotel für die nächsten zwei Nächte.

„Rigas Dome“ von Mettmann

Tag 4: Tartu

Die Universitätsstadt Tartu fasziniert mit zahlreichen historischen Gebäuden und einer sehr gut erhaltenen Altstadt. Diese bestaunen wir bei einer Stadtführung. Später besuchen wir dann den hiesigen Soldatenfriedhof.

Tag 5: Tartu – Peipussee – Tallinn

Unsere Weiterfahrt führt uns entlang dem Peipussee mit den Dörfern der Altgläubigen sowie alten deutschen Herrensitzen und wird durch den Besuch des Soldatenfriedhofs in Jöhvi unterbrochen. In Tallinn angekommen beziehen wir schließlich unser Quartier.

Tag 6: Tallinn

Nachdem wir auf einer Stadtrundfahrt und Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tallinn bewundert haben, besuchen wir den Soldatenfriedhof in Tallinn-Maarjamäe.

Foto: "Old Town Of Tallinn" by maigi

Tag 7: Tallinn

Heute lernen wir die Kultur des Landes noch einmal etwas besser kennen – bei einem Besuch des estnischen Freilichtmuseums.

Tag 8: Rückflug

Um 13.30 Uhr fliegen Sie zurück und erreichen Berlin um 14 Uhr Ortszeit.